Illustration: Franziska Kuo
Illustration: Franziska Kuo

Mit Kleopatra das Kopfkissen teilen

Einst stieg Kleopatra mit würdevollen und grazilen Bewegungen – wie es sich für eine ägyptische Pharaonin ziemt – aus dem heißen Bade, rief ihre Dienerin, zu der sie ein inniges freundschaftliches Verhältnis hatte und sagte: „Reibe meinen Körper mit diesem Rosenöl ein“, und reichte ihr den Krug mit dem edel duftenden Inhalt.
Die Dienerin massierte Kleopatra eine Stunde lang mit geschickten Handgriffen das Öl in ihre makellose Haut. Nach dieser Zeremonie deutete Kleopatra auf eine Flasche: „Fülle diese Aromaölmischung aus Rosmarin in alle Duftlampen und verteile diese in all meine Gemächer. Ich erwarte nämlich heute Marcus Antonius zum Abendessen.“ Dabei schmunzelte sie vielsagend.
Die Dienerin fragte neugierig: „Welche Speisen werden aufgetragen? Wissen die Köche schon Bescheid?“ Kleopatra verriet ihr: „Ein voller Magen liebt nicht gern. Ich reiche nur Wein und einen leichten erotischen Salat, den ich selbst zubereiten werde. Bei der Liebe kommt es darauf an zu locken. Liebe geht zuerst durch den Magen. Ein erotisch zubereiteter Salat zergeht auf der Zunge und weckt die Lust. Verführerische Rezepte helfen der Manneskraft und machen Frauen hemmungslos. Ich habe bereits Gaius Julius Caesar mit meiner Schönheit betört und ich werde auch Marcus Antonius erobern und um den Finger wickeln. Die Düfte, Gewürze und Zutaten werden das I-Tüpfelchen sein!“
„Glaubt Ihr, es wird Euch gelingen?“
Mit ihrer reizvollen Stimme antwortete Kleopatra: „Marcus Antonius wird nicht lange warten. Mein Leben reift so schnell wie die süße Frucht des Apfels. Noch bin ich schön wie eine Rose. Er wird nicht zusehen bis die Blüte welkt! Mit einem raffinierten Salatrezept, für das ich bei der Zubereitung nur eine Stunde Zeit brauche, das aber mein zukünftiges Leben völlig verändern wird, werde ich Marcus Antonius zu meinem größten Geliebten machen. Heute Nacht werde ich mit ihm ein Kopfkissen teilen, wir werden einen Sohn zeugen und er wird mir ganze Provinzen schenken. Meine Macht wird damit noch größer sein. Essen und Sex sind untrennbar miteinander verbunden. Beides heißt sich öffnen und genießen. Und für beides sollte man alle Sinne aktivieren.“
Die Dienerin hörte Kleopatra fasziniert zu und wollte jetzt natürlich das Salatrezept für heiße Nächte voller Leidenschaft wissen.
Kleopatra ging näher zu ihrer Dienerin und flüsterte ihr ins Ohr: „Sellerie steigert die Lust und die Potenz. Knoblauch lässt das beste Stück stark werden. Zwiebeln und Eier sind wahre Potenzwunder. Tomaten steigern die sexuelle Lust. Käse erhöht die Widerstandskraft. Oliven steigern die Libido. Die Muskatnuss hat eine berauschende Wirkung. Petersilie ist sexuell erregend. Pfeffer entfacht das innere Feuer. Mandelöl hat genau so etwas süß-bitteres wie die Lust selbst. Basilikum durchblutet die Sexualorgane. Senf bringt das Blut in Wallung.“
Die Dienerin bedankte sich bei Kleopatra für ihre Geheimtipps und sagte: „Gelobt sei ein erotischer Salat, der Lust macht“, verbeugte sich vor ihrer Herrin und ging von dannen.

Copyright by Hermann Bauer